lenzing.naturfreunde.at

Wandern: Losenstein

Steinerner Jäger (188 m) und Schieferstein (1206 m)

Achtung, Terminänderung!

Neuer Termin: Ostermontag, 22.04.2019

 

Ausgangsort: Parkplatz Pfennigstein (557 m) beim Hackerbauer in Losenstein

 

Über leichtes Felsgelände erreichen wir in einer schönen, aber kaum exponierten Gratwanderung nach ca. 2 Stunden das markante Horn des Steinernen Jägers (1188 m), dem Wächter des unteren Ennstales. Er ist ein sehr formschöner Berg. Das allerletzte Stück zum Gipfel ist drahtseilversichert. Beeindruckend ist die Aussicht während des gesamten Aufstieges. Vom Steinernen Jäger besteht die Möglichkeit, in einer etwas exponierten Gratwanderung in 10 min noch den Gipfel des Schiefersteines (1206 m) mitzunehmen und denselben Weg wieder zurückzugehen. Es folgt dann ein sehr schöner und leichter Abstieg in Richtung Gschoad und Losenstein wieder zurück zum Parkplatz. 

 

 

Anforderungen: Aufstieg bis knapp unter den Gipfeln mittel. Gratwanderung - teilweise versichert. Die Gipfelabstecher sind jeweils sehr kurz (5 und 10 Minuten). Hier ist etwas Schwindelfreiheit vorteilhaft. 

Kontakt

Naturfreunde LENZING
ANZEIGE